Evangelische Kirchengemeinde

Hessische Kirche Kleinschmalkalden

"Hessische" Kirche

Gothaische Kirche Kleinschmalkalden

"Gothaische" Kirche

Seit 1557 gibt es in Kleinschmalkalden eine Evangelische Kirchengemeinde.

1719 wurde die barocke Hessische Kirche erbaut. 1854 wurde in damaligen sächsisch-coburgisch-gothaischen Ortsteil eine eigene Kirche fertiggestellt.

Heute hat die Kirchengemeinde die Wahl zwischen zwei Kirchen, aber auch die Qual beide zu erhalten.
Bei 1050 Gemeindemitgliedern sind die finanziellen Mittel begrenzt. Deswegen wurde 1998 der Förderverein Gothaische Kirche gegründet.

Schwergründe der Gemeindearbeit sind neben den Festgottesdiensten zu verschiedensten Anlässen insbesondere die Arbeit mit Jugendlichen.
Seit vielen Jahren gibt es dazu eine Jugendband.

Die Theatergruppe der Kirchengemeinde führt regelmäßig in Mundart selbstgeschriebene Stücke im Dorfgemeinschaftshaus "Adler" auf.